"Wenn man die Kampagnen richtig steuert und optimiert, kann man mit Google Ads und Google Display Ads im Personalmarketing einiges bewegen." (Weitere » Referenzen und Kundenstimmen)
Google Ads und Google Display Ads für das Recruiting nutzen
Personalmarketing: Mit Google Display Ads neue Mitarbeitende finden
Was sich am Absatzmarkt bewährt hat, kann auch für den Arbeitsmarkt nutzbar sein
Für viele Arbeitgeber und in nahezu allen Branchen wird es immer schwerer, kompetente Fachkräfte und gut ausgebildeten Nachwuchs zu bekommen. Doch gerade die Fachkräfte und der Nachwuchs sind höchst bedeutsam, um die Zukunft der Unternehmen im internationalen Wettbewerb zu sichern.
Moderne Personalmarketing-Kanäle und Recruiting-Methoden
Damit sich die Unternehmen am hart umkämpften Arbeitsmarkt behaupten können, spielen moderne Personalmarketing-Kanäle und zielführende Recruiting-Methoden eine wichtige Rolle.
Dabei prüfen die Human Resources Expert:innen für Personalmarketing und Recruiting auch Vorgehensweisen, die sich bereits am Absatzmarkt bewährt haben: Sind diese auch für den Arbeitsmarkt nutzbar? In diesem Zuge wird auch Google durch Google Ads und Google Display Ads als Recruiting-Kanal immer relevanter.
Google Ads Anzeigen nach Wunsch der Kunden – und der User
Mit der Einführung von Google Adwords hat der Suchmaschinenbetreiber die Online-Werbung am Absatzmarkt revolutioniert. Das im Jahr 2000 erschienene Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen das Erstellen von individuellen Onlinekampagnen. Im Jahr 2018 wurde Google Adwords in Google Ads umbenannt. Als neue Marke bot Google Ads den Unternehmen die passenden Lösungen für ihre Anforderungen an.
Das Besondere an den Google Ads ist, dass die Anzeigen genau nach dem Bedarf der Unternehmen geschaltet werden können. Mit den Google Search Ads und den Google Display Ads ist es sehr leicht, relevante Anzeigen auszuliefern und den potenziellen Kund:innen präzise zugeschnittene Werbebotschaften zu präsentieren.
Die Anmeldung zu Google Ads ist unkompliziert
Mittlerweile hat sich Google Ads mit seinen Anzeigen auch für das Recruiting von Personal bewährt. Die Google Ad Anzeigen der Arbeitgeber werden beim Google Ads Recruiting so geschaltet, dass sie sich an den Sucheingaben von potenziellen Bewerbenden orientieren. Wurde die Anzeige richtig eingestellt, werden genau die Kandidat:innen auf das Jobangebot aufmerksam, die für die Aufgaben der vakanten Position geeignet sind.
Zum Anmelden bei Google Ads genügt für Unternehmen eine gültige E-Mail-Adresse und eine Karriere-Webseite. Damit das Unternehmen als Arbeitgeber online wahrgenommen wird, und das möglichst noch als attraktiver Arbeitgeber, spielen effektives Personalmarketing und eine gute Optimierung der Karriere-Webseite eine besonders wichtige Rolle. Dies gelingt zum einen mit guter Suchmaschinenwerbung (SEA), zum anderen mit gezielter Suchmaschinenoptimierung (SEO). Werden die Google Personalmarketing und Recruiting Ads richtig optimiert und geschaltet, landen die potenziellen Bewerbenden direkt auf der Karriere-Webseite des Unternehmens, sehen die Stellenangebote und können sich umgehend bewerben.
Den HR Recruiting Expert:innen stehen zwei Kampagnen-Arten zur Verfügung
Für das Personalmarketing und Recruiting stehen unterschiedliche Anzeigentypen zur Verfügung. Die Kampagnen können als Google Search App oder als Google Display App geschaltet werden. Bei den Search Apps handelt es sich um Anzeigen, die nach Keywords der Jobsuchenden in der Google Suche erscheinen. Da diese Art der Anzeigenschaltung am längsten existiert, ist der Einstieg für neue Unternehmen eher schwierig: Bei den Keywords herrscht ein großer Konkurrenzkampf, der sich preislich auswirkt. Dennoch ist es zweifellos mit den passenden Einstellungen möglich, ins Google Ads Recruiting einzusteigen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, mit weniger stark zugespitzten Keywords eine große Masse an Bewerber:innen anzusprechen.
Bei Google Display Ads hingegen handelt es sich um Anzeigen, die in verschiedenen Größen und Formaten ausgespielt werden können. Die Anzeigen behandeln gleiche oder sehr ähnliche Themen wie die Websites, auf denen sie angezeigt werden. Da bei den Google Display Ads auch Bilder und Banner gezeigt werden, kommt diese Art der Anzeigen der Plakatwerbung sehr ähnlich. Diese Form kann ebenfalls für das Google Ads Recruiting genutzt werden. Allerdings sollte ein gewisses Geschick und ausreichendes SEA-Know-how vorhanden sein.
Personalmarketing und Recruiting: Service-Links für Sie
- Informieren: Alles über erfolgreiches Recruitment
- Besuchen: Interessante Personalmanagement-Seminare
- Lesen: Tipps für das Personalmarketing.
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