Erfahrungen mit Human Resources Beratung, Seminaren, Workshops, Vorträgen, Coachings

Personalmanagement Erfahrungen Human Resources"Ich bin begeistert! Der Lehrgangsleiter Gunther Wolf bringt interessante Berichte von Erfahrungen und auch nützliche Anekdoten, hat ein sehr gutes Zeitmanagement („Überflug“ plus Rückfragen), hohe Kompetenz in den besprochenen Themen, sehr guter persönlicher Umgang und Ausgeglichenheit. In vielen Bereichen konnte ich interessante Anregungen, Tipps und Neuigkeiten mitnehmen. Vorrangig in den Bereichen: Arbeitgebermarke, Stellenausschreibung, Karrierewebsite, HR Risikomanagement." (Justin Lucht, ADO Immobilien Management GmbH. Weitere » Referenzen und Kundenstimmen)

Innovative Dienstleistungen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Personalmanagement

Erfahrungen mit Human Resources Berater:innen, Seminarleiter:innen, Workshop-Moderator:innen, Speaker:innen, Coachs

Welche Erfahrung machten unsere Kund:innen mit dem Projekt Human Resources und unseren Services?

Erfahrungen mit Human Resources Berater:innen, Seminarleiter:innen, Workshop-Moderator:innen, Speaker:innen, Coachs
Erfahrungen mit Human Resources Berater:innen, Seminarleiter:innen, Workshop-Moderator:innen, Speaker:innen, Coachs

Was zeichnet uns aus, neben unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Human Resources Management? Vielleicht die vielen Innovationen, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen entwickelt haben und weiterhin entwickeln. Vielleicht unsere Diversität. Vielleicht unsere Agilität. Vielleicht unsere analytische, methodische, fachliche und soziale Kompetenz. Vielleicht die vielen Bücher und Studien, die wir verfasst haben. Vielleicht die von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit mit den Auftraggeber:innen.

Im Personalmanagement zählt Erfahrung. Aber sicher nicht nur.

Vielleicht auch, dass wir unseren Kund:innen so gut zuhören. Wenn Sie Lust haben, hören Sie unseren Auftraggeber:innen jetzt auch einmal zu. Sie verraten Ihnen hier, welche Erfahrungen sie mit uns als Human Resources Berater:innen sowie mit uns als Seminarleiter:innen, Workshop-Moderator:innen, Speaker:innen und Coachs gemacht haben.

Gesucht: Jung und erfahren

Sicher kennen Sie dieses alte Vorurteil gegenüber dem Personalmanagement, das sich seit Ewigkeiten hartnäckig bei vielen der Bewerber:innen hält: Angeblich werden von Personalmanager:innen immer nur Leute gesucht, die schon über jahrzehntelange Erfahrung verfügen, aber maximal dreißig Jahre alt sind. Manche Menschen sagen, dass die Personalmanager:innen Leute suchen, die es gar nicht gibt. Und doch: Diese Leute gibt es. Wir beispielsweise sind solche Leute. Denn wir haben mehrere Jahrzehnte lang Erfahrungen im Human Resources Management gesammelt. Und wir sind nicht einmal zehn Jahre alt.

Das überzeugt Sie nicht? Na gut, dann lassen wir doch lieber unsere Auftraggeber:innen, Seminarteilnehmer:innen, Leser:innen, Zuhörer:innen und Coachees zu Wort kommen. Wir wünschen Ihnen von Herzen viel Freude und wertvolle Erkenntnisse beim Lesen der Erfahrungen, die unsere Kund:innen mit uns gemacht haben.

Erfahrungen mit uns als Human Resources Berater:innen, Seminarleiter:innen, Workshop-Moderator:innen, Speaker:innen und Coachs

Der Lehrgang zum Geprüften Personalmanager war SEHR GUT. An Gunther Wolf gefällt mir die lockere Art, relevante Themen und Inhalte zu vermitteln sowie die offene und stets angenehme Art und Weise der Kommunikation. Die Inhalte waren alle sehr wertvoll und hilfreich, besonders die Module über Personalmarketing und Recruiting.

Christian Brückner, Forelan

Die Fortbildung zum Geprüften Personalmanager war BESSER ALS SEHR GUT. Der Referent Gunther Wolf hat eine extrem lockere Art, Wissen zu vermitteln. Viele Praxisbeispiele. Das Thema HR-Risikomanagement fand ich besonders wertvoll.

Jan Horneburg, PSA Bank

Gunther Wolf und sein Vortrag über Employer Branding haben mich begeistert. Sehr authentische Vortragsweise, wertvolle Sensibilisierung auf eigene Probleme im Unternehmen und hilfreiche Denkanstöße für Verbesserungen.

André Parchwitz, SIS GmbH

Herr Wolf hat als Vortragender beim 8. Personalleiterforum der Vorarlberger Nachrichten die teilnehmenden Personalverantwortlichen begeistert. Der Vortrag war sehr kurzweilig und vor allem praxisorientiert. Im Anschluss an den Vortrag ist Herr Wolf noch für die zahlreichen Fragen zur Verfügung gestanden. Gerne empfehle ich Herrn Wolf weiter.

Mag. Michael Märk, Vorarlberger Nachrichten

Interessanter, kurzweiliger und knackiger Vortrag, der Ideen-Potenzial weckt!

Petra Hoffmann, Tierärztekammer Niedersachsen

Ich bin von Referent Gunther Wolf begeistert, dem Methoden-Mix im Seminar und den Best Practices & Personalmarketing-Trends.

Umida Sodakova, Commehr

Herr Wolf begeisterte beim 9. Unternehmensforum Anhalt-Bitterfeld | Dessau-Roßlau | Wittenberg die Teilnehmer des Workshops zum Employer Branding. Die hauptsächlich aus Kleinunternehmen und Mittelständischen Unternehmen kommenden Teilnehmer konnten interessante Ansätze zur Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke mitnehmen. Herr Wolf überzeugte durch ein kompetentes, humorvolles Auftreten und einen praxisnahen Ansatz. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Harald Wetzel, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld I Dessau I Wittenberg mbH

SEHR GUT ist meine Gesamtbewertung für das Personalmarketing-Seminar. An dem Trainer Gunther Wolf gefiel mir besonders dessen Kompetenz und seine Spontanität. Inhaltlich fand ich die Themen Personalmarketing und Recruiting besonders wertvoll. Gute, hilfreiche, lehrreiche praktische Anwendungen durch Beispiele, Fotos, Video und den hervorragenden Kreativ-Workshop.

Gerald Hölzer, Ministerium des Inneren NRW

Ein SEHR GUT für den Vortrag „Mitarbeiter binden“! Besonders wertvoll waren die Beispiele und der Nachweis, dass emotionale Bindung die relevanteste ist.

Udo Finkensiep, Berghegger Internationale Spedition GmbH

Die kleinen und mittleren Unternehmen im Kanton Zürich sind gut unterwegs und schauen optimistisch in die Zukunft. Personalmanagement ist dabei ein wichtiges Thema für sie – ich bin froh, dass Gunther Wolf unseren zahlreichen Gästen Fachwissen in praxisorientierter und zugänglicher Art und Weise vermittelt hat. Sein Beispiel des Badewannenstöpsels wird wohl allen in bester Erinnerung bleiben. Danke für den informativen Vortrag und die pragmatischen wie wertvollen Umsetzungsbeispiele, die unsere Gäste auch im Nachgang noch unter sich und mit dem Referenten engagiert diskutierten!

Heinz Kunz, Zürcher Kantonalbank

Der Lehrgang Personalmanagement war SEHR GUT PLUS, er war einfach besser als nur sehr gut! Gunther Wolf trägt sehr angenehm, praxisbezogen und überaus kompetent vor. Ehrlich, humorvoll und dennoch absolut patent! Inhaltlich fand ich jeden Bereich für sich sehr hilfreich. Allerdings wurde es umso interessanter, je tiefer wir in die Themen einstiegen (z.B. Mitarbeiterbindung oder Fragestellungen im Bewerberinterview). Genial!

Laura Kraft, LUX Projektmanagement

Das Seminar Personalmarketing-Instrumente und den Kreativ-Workshop benote ich mit SEHR GUT! Hoher Praxisbezug, individuelle Lösungen / Vorschläge für jeden Teilnehmer, übertragbare Lösungsansätze für unser Unternehmen. Besonders hilfreich fand ich das Thema Employer Branding und das Definieren der Zielgruppe.

Timo Beyer, GUT Feldmann

In einem kurzweiligen Vortrag bringt Gunther Wolf das für zukunftsfähige Unternehmen immer wichtiger werdende Thema Mitarbeiterbindung auf den Punkt. Er scheut sich nicht, deutliche Aussagen zu Kosten/Nutzen zu treffen und eine selektive Mitarbeiterbindung zu empfehlen – alles in allem sehr anschaulich, nachvollziehbar und praxisnah.

Annette Fink, PPI AG

Der Workshop war nicht nur sehr gut, er war besser. Gunther Wolf hat eine sehr gute Stimmung und eine sehr konstruktive Einstellung erzeugt. Er hat viele Beispiele zur Verdeutlichung gebracht. Die Ausarbeitung der Zielgruppe fand ich besonders wertvoll (noch nie so gemacht!)

Julian Steigerwald, Aconto GmbH

SEHR GUT. Besonders interessant waren die Themen Recruiting, Personalmarketing, Mitarbeiterbindung und Personalentwicklung. Die Art der Präsentation der Fachinhalte war locker und zugleich höchst informativ. Viele Beispiele aus der Praxis. Alle Fragen der Teilnehmer wurden ruhig und kompetent beantwortet.

Jutta Rosenbaum-Jansen, WGL

Ein SEHR GUT für den Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalreferenten. Gunther Wolf hat als Dozent eine angenehme Redegeschwindigkeit und hat mit Anekdoten aus der Praxis für lockere Stimmung gesorgt. Die Themen HR-Risikomanagement und Zielvereinbarungen waren für mich besonders nützlich.

Evelyn Schreiber, Kreisel GmbH & Co. KG

Meine Gesamtbewertung: SEHR GUT! Besonders wertvoll fand ich die Tipps zu Personalmarketing, HR-Risk Management, Bewerbermanagement und Bewerberinterviews. Gunther Wolf hat alle Inhalte sehr gut erklärt und deutlich gemacht. Lockere und inhaltsreiche Moderation, viele Beispiele. Er ist auf Fragen sehr gut eingegangen.

Alissa Puntus, Gienger München KG

Gesamtnote: SEHR GUT! Es gab viele Beispiele aus der Praxis und man konnte sich das Erklärte gut vorstellen. Die Referenten haben eine lockere und nette Atmosphäre geschaffen. Inhaltlich fand ich die Themen Personalgewinnung, Stellenanzeigen und Homepage-Gestaltung besonders wertvoll.

Felicitas Reich, Alois Müller GmbH

Mir hat der Vortrag von Gunther Wolf sehr gut gefallen, besonders seine individualisierte Präsentation des Themas Mitarbeiterbindung, der hervorragende Aufbau und Umfang des Vortrages, der lockere Vortragsstil und seine enorme Wissenstiefe bei Rückfragen des Auditoriums.

Markus Schröder, Kundendienst-Verband Deutschland e.V.

Die Art und Weise des Vortrags „Mitarbeiter binden“ hat mich begeistert: Gesamtnote SEHR GUT PLUS für Gunther Wolf! Die Relevanz der emotionalen Ebene zu erkennen, fand ich eine besonders wertvolle Botschaft.

Frank Plinke, Gübau Logistics

Gunther Wolf war Redner bei einer unserer Veranstaltungen für die Volkswagen Servicepartner. Sein Vortrag war zielgruppenorientiert, flexibel und vielseitig. Er bietet viele praktische Beispiele und anfassbare Inhalte. Theoretische Inhalte wurden praktisch vermittelt. Inhaltlich fand ich persönlich den Exkurs zum Thema „Mitarbeiterbindung“ und den Leitfaden zum Employer Branding besonders wertvoll.

Jann Grötzinger, Volkswagen AG

Der Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager war SEHR GUT. Gunther Wolf hat eine lockere Arbeitsatmosphäre geschaffen und die Lehrgangsinhalte interessant vermittelt. Besonders wertvoll für mich waren die Blöcke über Zielvereinbarung, HR-Risikomanagement und Potenzialanalyse.

Korinna Händel, Havelländische Eisenbahn AG

Ein SEHR GUT für den Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalreferent! Der Lehrgangsreferent Gunther Wolf bringt viele Praxisbeispiele. Besonders gut an ihm gefiel mir der offene Umgang mit den Lehrgangs-Teilnehmern. Inhaltlich besonders gut: HR-Risikomanagement, Optimierung Stellenanzeigen, Performance Management System.

Luisa Paehler, Hagedorn Management

Vielen Dank für Ihren spannenden Vortrag! Besonders gefallen hat mir die Art Ihrer Präsentation: Mit Witz und Charme haben Sie wichtige Inhalte zum Thema Mitarbeiterbindung verständlich vermittelt.

Stefanie Hanske, WBS Training AG

SEHR GUT! Besonders: Zusammenhänge, Herleitung, Beispiele, Workshop. Inhaltlich besonders wertvoll fand ich die Wechselwirkung aus Mitarbeiterbindung und Personalbeschaffung sowie das Thema „Zielgruppen“.

Patrick Müller, Testo Industrial Services

Der Lehrgang zum Geprüften Personalmanager war besser als nur SEHR GUT! Der Lehrgangsreferent Gunther Wolf hat einen großen Erfahrungsschatz. Er gestaltet den Lehrgang kurzweilig, locker und lehrreich. Besonders nützlich fand ich die Themen „Performance Management System“ und „HR Risikomanagement“.

Thomas Krauß, Hans Weber Maschinenfabrik

SEHR GUT ist meine Gesamtnote für das Seminar New Work Performancemanagement / Agiles Performancemanagement. Der Referent Gunther Wolf verfügt über großes Know-how, gibt viele Praxisbeispiele und ist auf die Teilnehmer und ihre Fragen bzw. Praxisfälle gut eingegangen. Inhaltlich besonders wertvoll fand ich alle Themen rund um das Thema „Vergütungssystematik“ und OKR.

Julian Wöhr, Hallesche Krankenversicherung

Ich fand die Blöcke über Recruiting, HR-Risikomanagement und Personalentwicklung für meine Arbeit besonders wertvoll. Gunther Wolf hat eine offene, humorvolle Art und vermittelt die Inhalte verständlich und praxisbezogen. Er hat ein enormes Praxiswissen und große Erfahrung, außerdem eine angenehme Aussprache. Ich fand den Zertifikats-Kurs zum Geprüften Personalmanager insgesamt nicht nur sehr gut, sondern BESSER ALS SEHR GUT!

Gregor Droth, Offergeld Logistik

Ich fand den Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalreferenten besser als SEHR GUT, ich bin begeistert! Dozent Gunther Wolf geht intensiv auf die Themen und Fragen der Teilnehmer ein. Es war sehr informativ und praxisnah. Inhaltlich waren die Themen HR-Risikomanagement, Personalmarketing und Personaleinstellung für meine Arbeit sehr hilfreich.

Felix Ritter, ADC Dr. Grube GmbH

Gunther Wolfs Vortrag hat mir sehr gut gefallen. Sehr logisch, humorvoll und nachvollziehbar. Er hat das Empfinden am Arbeitsplatz sehr gut gespiegelt.

Kristin Siegordner, Amt für Landwirtschaft

Das Seminar Personalmarketing war noch besser als nur SEHR GUT. Inhaltlich fand ich den psychologischen Exkurs und das Thema Employer Branding besonders wertvoll. Dem Trainer Gunther Wolf kann man sehr gut zuhören, guter Humor, fachlich top, beeindruckender psychologischer Hintergrund, viele Beispiele aus der Praxis. Ich habe sehr viele neue Personalmarketing-Maßnahmen mitgenommen.

Lisa Konow, Kreis Segeberg

Das Seminar über variable Vergütungs- und Zielvereinbarungssysteme war nicht nur SEHR GUT, es war besser! Der Referent Gunther Wolf hat eine offene, nette Art und bringt viele praktische Beispiele. Besonders gut fand ich die Themen „Führungskompetenzen“ und „Maßnahmen / Ziele“.

Diana Neu, REX-Industrieprodukte

Gesamtnote SEHR GUT für den Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager. An dem Referenten Gunther Wolf gefiel mir besonders die Erfahrung aus verantwortlichen Positionen und der hohe Praxisbezug. Besonders wertvoll war das Thema HR-Risikobewertung.

Ivana Nerad, Panattoni Germany

Das Feedback der Teilnehmer der RKW AG „Finanz- und Rechnungswesen / Controlling“ zu dem Vortrag von Gunther Wolf über Performance Management war sehr gut. Hervorzuheben ist seine starke Ausrichtung auf die praktische Anwendbarkeit des Performance Management Systems und der Instrumente wie beispielsweise dem Funnel Modell oder der Wolf´schen Zwiebel.

Dr. Ralf Wiebe, RKW

Ein SEHR GUT für den Lehrgang zum Geprüften Personalreferenten. Die Themen HR-Risikomanagement und Personalmarketing / Recruiting waren besonders nützlich für meine Arbeit. An Dozent Gunther Wolf gefiel mir seine lockere Art bei der Vermittlung der fachlichen Inhalte und seine vielen Beispiele aus seiner Praxis-Erfahrung als Unternehmensberater.

Sophia Löwenberg, AWO

Praxiserfahrung, gepaart mit fundiertem Wissen rund um das Thema ‚Mitarbeiter‘, gewürzt mit viel Humor. Das bringt die Vortragsweise und -inhalte von Herrn Wolf auf den Punkt. Die Teilnehmer der Veranstaltung ‚Mitarbeiterbindung‘ in Rüsselsheim konnten zufrieden, mit vielen Ideen in der Tasche und einem Lächeln auf dem Gesicht nach Hause gehen. Der Vortrag war ein echter Gewinn.

Birgit Wiese, Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim

Gesamtbewertung: SEHR GUT! Lockere und unterhaltsame Art und Weise, die Fachinhalte vorzutragen. Sehr gute Praxisbeispiele, keine überflüssigen „Spielchen“, sondern sinnvolle Gruppenarbeiten. Inhaltlich gefielen mir bei der Zertifikats-Fortbildung „Geprüfter Personalreferent“ besonders die Themen Fachkräftemangel, Mitarbeiterbindung und ZED-Methode bei der Personalgewinnung.

Sascha Gäbelein, SBB

Gunther Wolf hat eine sehr gute und humorvolle Vortragsweise. Er hat dieses komplexe Thema sehr gut aufbereitet und anwendungsorientiert heruntergebrochen. Ich nehme viele Ideen und Impulse mit!

Manuela Peschen, Ministerium des Inneren NRW

Die Zertifikats-Fortbildung „Geprüfter Personalreferent“ war nicht nur SEHR GUT, sie war besser! Es wurde nie langweilig und man konnte sehr gut folgen. Es wurde alles verständlich erklärt und dabei wurden auch andere Themen aufgegriffen. Die Themen „Strukturierung des Bewerberinterviews“ und „Personalbindung“ fand ich persönlich besonders interessant.

Larissa Mattmann, SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH

Der Workshop war sehr gut, vor allem: Inspirierende Beispiele aus der Praxis. Sehr gute Anleitung beim Praxisteil. Argumentationshilfe für interne Positionierung und Budgetierung des Themas Personalmarketing. Fokus auf Strategie –> dann in Maßnahmen denken.

Simon Eitel, St. Elisabeth Stiftung

Für den Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager gebe ich ein SEHR GUT! Ich habe über alle Bereiche hinweg sehr interessanten Input erhalten. Die Erläuterungen der fachlichen Inhalte anhand von Beispielen bringt hohe Praxisnähe und sorgt für leichteres Verstehen. SEHR GUT!

Riccardo Tietze, EMIS Electrics

Die Zertifikats-Fortbildung zum Geprüften Personalmanager war nicht nur sehr gut, sie war besser als SEHR GUT! Ich bin begeistert! Der Lehrgangsleiter Gunther Wolf bringt interessante Berichte von Erfahrungen und auch nützliche Anekdoten, hat ein sehr gutes Zeitmanagement („Überflug“ plus Rückfragen), hohe Kompetenz in den besprochenen Themen, sehr guter persönlicher Umgang und Ausgeglichenheit. In vielen Bereichen konnte ich interessante Anregungen, Tipps und Neuigkeiten mitnehmen. Vorrangig in den Bereichen: Arbeitgebermarke, Stellenausschreibung, Karrierewebsite, HR Risikomanagement.

Justin Lucht, ADO Immobilien Management GmbH

Der Vortrag über Personalbeschaffung und Recruiting von Gunther Wolf war mit Abstand der beste Vortrag, den ich gesehen habe! Humorvoll, spannend, fachlich versiert und voller Impulse für alle Zuhörer. Am Abend wurde an allen Tischen und Grüppchen immer wieder über diesen Vortrag und dieses eine Thema gesprochen.

Marc Peter, Geschäftsführer PeMed Germany

Das Personalmarketing-Seminar war SEHR GUT! Die offene Art des Trainers, seine Flexibilität, der hohe Praxisbezug, die lockere Atmosphäre. Inhaltlich waren die Themen Zielgruppendefinition und Karrierewebsite für mich besonders interessant.

Enrico Uschner, Max-Planck-Gesellschaft für Plasmaphysik

Gesamtnote SEHR GUT für die Zertifikatsfortbildung zum Geprüften Personalmanager. Der Referent hat lebhaft und interessant moderiert, er hat viel Fachwissen. Inhaltlich waren für mich die Blöcke über Recruiting und das Einstellen von Mitarbeitern besonders wertvoll. Besser geht´s nicht, es war alles top!

Petra Kurz, Elekonta Marek

Ein kompetenter Impulsvortrag zum Thema „Employer Branding“, der den mittelständischen Unternehmern das Bewusstsein für die Chancen einer erfolgreichen Arbeitgebermarke aufzeigte. Gunther Wolf hat es verstanden, den Gästen des 2. UnternehmerFrühstücks in Sinsheim die Problematik der kommenden Jahre in Bezug auf den zu erwartenden Fachkräftemangel zu verdeutlichen und gab wertvolle Tipps, um diesem Trend rechtzeitig entgegenzuwirken. Resonanz der Gäste: „Sehr guter Vortrag.“ „Wo kann ich mehr Informationen zum Thema ‚Employer Branding‘ erhalten?“ „Ein Thema, das mir bisher so konkret gar nicht bewusst war.“

Gerald Barth, Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim eG

Sehr informativ, insbesondere der Bereich „Performance“ sowie das Thema Potenzialanalyse!

Renate Gabriel, DLA

Es war nicht nur sehr gut, es war viel besser! Ich bin begeistert davon, wie Unternehmensberater Gunther Wolf von Anfang an eine lockere Arbeitsatmosphäre geschaffen hat, in der Lernen unheimlich Spaß macht und kurzweilig ist. Inhaltlich war das Paket als Ganzes hoch interessant, besonders aber Personalmarketing, Onboarding, HR-Risikomanagement, Personaleinsatz und Personalentwicklung. Besonders gut fand ich, dass angrenzende oder spezielle Themen von uns angesprochen werden konnten und darauf intensiv eingegangen wurde.

Marina Kunzi, Fisher & Paykel Healthcare

Meine Gesamtbewertung: Sehr gut! Viele Praxisbeispiele, viele neue Personalmarketing-Ideen. Hervorzuheben sind die Zielgruppenanalyse, das Maßnahmen-Brainstorming, die Social Media Praxisbeispiele und die emotionalen Aspekte.

Michaela Schießl, Zielpuls GmbH

Ein „sehr gut“ für Gunther Wolfs Vortrag über Employer Branding! Besonders gut: Lockerer Stil, sehr bildliches Darstellen der Problematik, Anregungen und Hinweise für die tägliche Praxis, Buchempfehlungen und Links.

Ralf Winkler, Wiedenmann Seile

Der Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager war insgesamt SEHR GUT, für mich besonders die Themen Fachkarriere / Führungskarriere und HR Risikomanagement. Ich habe sehr interessante und für mich neue Ansätze mitgenommen, wertvolle Impulse, gute Praxisbeispiele, lockere Arbeitsatmosphäre, guter Austausch während des Lehrgangs.

Sara Müller, Rosenberg Ventilatoren

Das Seminar über Personalmarketing war SEHR GUT! Hohe Fachkompetenz des Trainers, gepaart mit lockeren und lustigen Aussagen. So wurden die Themen und Inhalte nicht trocken, sondern sehr lebendig und einprägsam vermittelt.

Susanne Bösing, Medical Helpline Worldwide

Für mich waren die Themen HR Risikomanagement, Stellenbeschreibung und Stellenanzeigen besonders interessant. Der Referent ist sehr offen und nennt viele Beispiele aus der Praxis. Gesamtnote SEHR GUT!

Sonja Goloman, Wichmann GmbH

Der Personalmarketing-Workshop hat mir sehr gut gefallen. Der Referent Gunther Wolf hat eine hohe Leidenschaft für das Thema, die er auf die Teilnehmer überträgt. Viele Praxis-Beispiele und Stories. Sehr gutes Einbeziehen der Gruppe und jedes Einzelnen. Besonders interessant fand ich das Thema „Zielgruppe verstehen“, die Recruiting-Video-Praxisbeispiele, das direkte Feedback zu Marketing-Maßnahmen der Teilnehmer und den Workshop zu Personas und Maßnahmen.

Jana Rosskopf, AOE GmbH

Sehr gut ist meine Gesamtnote. Besonders wichtig fand ich die Themen Employer Brand, die Ideen für die Karrierewebsite, den Personalmarketingmaßnahmen-Workshop und die Ideen im Hinblick auf die Einbindung der Mitarbeiter. Der Referent Gunther Wolf ist locker, aufmerksam und hat eine hohe Fachexpertise.

Astrid Ohm, Domcura AG

Ein SEHR GUT für den Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager und die Referenten. An Gunther Wolf gefiel mir besonders seine humorvolle, lockere, unterhaltsame und zugleich hoch kompetente Art und Weise, fachliche Inhalte einprägsam zu vermitteln. Besonders interessante Inhalte: Personalmarketing, HR-Risikomanagement, eigentlich einfach alles 🙂

Lara Atzenbeck, Gienger München KG

Der Entscheider-Workshop und Gunther Wolf als Moderator haben mir sehr gut gefallen. Hervorzuheben ist die Art und Weise der Moderation und des Fachvortrags, das inhaltliche Verständnis und das Herstellen einer guten, ergebnisorientierten Arbeitsatmosphäre.

Dr. Kai Marquardt, Hytera Mobilfunk GmbH

Die Fortbildung zum Geprüften Personalreferent*in war SEHR GUT! Besonders hilfreich waren die Themen HR Risikomanagement und Recruiting. Der Referent hat eine lockere Art, geht auf alle Fragen der Teilnehmer ein und bietet viele Beispiele aus der Praxis.

Daniela Markus, Wichmann GmbH

Klasse war, dass Gunther Wolf soviel aus seinem Wissensschatz preisgegeben hat. Besonders interessant finde ich das Thema „Performance-Potenzial-Matrix“!

Volker Commentz, 67vm

Das Seminar Next Pay – Neue Wege der Vergütung war BESSER ALS SEHR GUT! Ich bin begeistert von Seminarleiter und Seminar. Inhaltlich fand ich die Vergütungs-Inventurliste sehr hilfreich, die strukturierte Vorgehensweise und der Bezug von Zielen zu Comp & Ben. Der Seminarleiter Gunther Wolf beeindruckt durch sehr gutes Storytelling zur Vermittlung der Inhalte sowie einen sehr guten Mix aus Theorie und Praxis.

Dr. Philipp Nolte, Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Alles war sehr gut! An Gunther Wolf gefiel mir besonders seine hohe Kompetenz, die vielen Praxisbeispiele, seine professionelle Seminar- und Gesprächsmoderation. Inhaltlich wertvoll: Das Definieren der Zielgruppen, das Erarbeiten der Alleinstellungsmerkmale und der Personalmarketingmaßnahmen-Workshop.

Sonja Vaeßen, Hoya Lens Deutschland

Unser Inhouse-Seminar Personalbeschaffung war nicht nur SEHR GUT, es war besser. Gunther Wolf hat eine sehr gute Stimmung und eine sehr konstruktive Einstellung erzeugt. Er hat viele Beispiele zur Verdeutlichung gebracht. Die Ausarbeitung der Zielgruppe fand ich besonders wertvoll (noch nie so gemacht!)

Julian Steigerwald, Aconto GmbH

Gesamtnote: SEHR GUT PLUS. Die Zertifikats-Fortbildung „Geprüfter Personalreferent“ war besser als sehr gut. Ich bin begeistert von den sehr guten Praxisbeispielen, der kurzweiligen Präsentation und der Berücksichtigung individueller Fragen aus der Teilnehmergruppe. Für mich besonders interessante Themen waren Personalmarketing, Mitarbeiterbindung und Recruiting.

Oliver Maier-Gäntzle, Brunner Mobil Werbung

Der Referent ist persönlich sehr sympathisch, sein umfangreiches Know-how wird klar deutlich. Der Vortrag war klasse!

Marco Siegmund, DB Mobility Logistics AG

Gunther Wolf als Redner und sein Vortrag „Employer Branding“: Sehr gut! Er käme auch ohne Beamer aus: Sehr guter Vortrag.

Eckhard Baum, BESA GmbH

Gunther Wolf war der Hauptreferent unseres Unternehmerforums 2016. Die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste bestätigen unseren positiven Eindruck des Vortrags von Herrn Wolf. Insbesondere die Ausführung zum Arbeitgeber-Image mit dem Beispiel einer Stellenanzeige hat bei einigen der anwesenden Unternehmern ein Aha-Erlebnis erzeugt, das auch zum Nach- bzw. Umdenken anregt.

Peter Vogel, Sparkasse Tauberfranken

Gesamtnote: SEHR GUT PLUS – der Lehrgang zum Geprüften Personalmanager war besser als „nur“ sehr gut: Hohe Praxisrelevanz der Inhalte, sehr verständliche Vermittlung, angenehmer Umgang mit Fragen und kompetente Steuerung der Teilnehmergruppe. Es gab sehr viel, was ich gut gebrauchen kann.

Ranja Bühl, Neue Lübecker

SEHR GUT ist meine Gesamtbewertung für den Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager. Klar verständliche und aufschlussreiche Art der Präsentation. Besonders hilfreich war das Thema „Optimierung der Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterbeschaffung“ mit Blick auf die Veränderung des Arbeitsmarktes. Der Referent hat einen sinnvollen Zusammenhang zwischen all den HR-Themen und HR-Instrumenten geschaffen.

Michael Trettin, SchwörerHaus GmbH & Co KG

Ein SEHR GUT für den Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager: Viele hoch interessante Inhalte, viele Praxisbeispiele, offene Art des Vortrags.

Nina Lucius, ArcelorMittal

Ich bin von dem Seminar Personalmarketing begeistert! Es war besser als SEHR GUT: Gunther Wolf hat eine lockere und sympathische Art, Wissen zu vermitteln. Sehr guter Methoden-Mix: Inhalte zu Personalmarketing, Theorie, Workshop, Gruppenarbeit und Praxis-Beispiele. Besonders wertvoll fand ich den Block über Mitarbeiterbindung als Basis für authentisches Personalmarketing, die Kampagnen anderer Unternehmen, das Bilden von Personas und die Entwicklung effektiver Personalmarketing-Maßnahmen.

Romina Luckas, Pluscard

Die Fortbildung zum Geprüften Personalreferent war SEHR GUT. Gunther Wolf hat alle Themen anhand von Beispielen erklärt, wodurch die Inhalte sehr leicht verständlich wurden. Besonders hilfreich fand ich die Themen Personal einschätzen, Personalstrategien und die personalstrategischen Tools bzw. Hilfsmittel.

Janine Beukert, R. Lindner

Gesamtnote: BESSER ALS SEHR GUT – die Referenten und der Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager haben mich begeistert! Sympathische Referenten. Die Themen wurden deutlich, ausführlich und praxisbezogen dargestellt. Das aktive Zuhören und Mitdenken wird angeregt. Am interessantesten fand ich den Block zum Thema „Personalbeschaffung“. –> Weiterempfehlung garantiert!

Ute Litchfield, WILMA Bau- und Entwicklungsgesellschaft

Feedback: Sehr positiv! Ein besonders guter Hinweis war die Horizontalkarriere für Highperformer.

Bernd Grote, Aebi Schmidt Deutschland

SEHR GUT! Sehr praxisnahe Beispiele. Inhaltlich fand ich das Thema „Berechnung der variablen Anteile“ besonders wertvoll.

Stefan Schiefelbein, Hectronic

Besonders gut fand ich, wie Gunther Wolf auf die Beispiele und Fragen der Teilnehmer eingegangen ist. Inhaltlich war der Zielvereinbarungsprozess sowie die Unterscheidung zwischen Zielen und Maßnahmen für mich besonders interessant.

Wiebke Hemm, Landau-Media

Der Workshop war besser als sehr gut: Ich bin begeistert! Von dem Referenten, den Ideen und der Art der Kommunikation. Wir haben viele Ideen erhalten und selbst entwickelt, wie man die Zielgruppen erreichen kann.

David Guy, Testo Industrial Services

SEHR GUT: Der Vortragsstil des Referenten ist besonders gut. Besonders wertvoll fand ich die Themen „Performance Management“ und „Systeme der variablen Vergütung“.

Yvonne Kleinmichel, Wilhelm Reuss

Die Fortbildung zum Geprüften Personalreferent war besser als nur SEHR GUT! Ich bin begeistert von Gunther Wolf (sehr gute Beispiele zu allen Themen, lockerer Umgang mit den Teilnehmern, fundiertes Fachwissen). Alle (!) Lehrgangsinhalte waren enorm wertvoll.

Manuela Rummler, Möbel Meyerhoff

Besonders überrascht, aber auch überzeugt hat mich bei Gunther Wolfs Vortrag, dass es Personalsegmente gibt, für die man keinerlei Mitarbeiterbindungsmaßnahmen vorsehen sollte. Eine weitere wesentliche Erkenntnis war für mich die Zielrichtung bei besonders wertvollen Mitarbeitern: Erzeugen von Begeisterung!

Joachim Hasdenteufel, Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V.

Der Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalreferenten war SEHR GUT. An dem Dozenten Gunther Wolf gefiel mir besonders seine Offenheit und die interaktive Gestaltung des Lehrgangs. Anschauliche Beispiele aus der Praxis. Besonders hilfreich waren die Themen Personalentwicklung und Personalbeschaffung.

Carolin Frohn, Tiergarant Versicherungsdienst GmbH

Gunther Wolf hat mich schwer begeistert, denn er schafft den Spagat aus einer ergebnisorientierten und zugleich lockeren Atmosphäre. Die Sichtweisen und Differenzen der Betriebsparteien hat er erkannt und auf dieser Basis Lösungen vorgeschlagen, die beide Seiten zusammenbringen. Diese waren oftmals besser als die vorherigen Vorschläge – auch das gilt für beide Seiten. Geschäftsführung und Betriebsrat sind ein gutes Stück aufeinander zugegangen und ein Ergebnis ist nun greifbar. Danke, Herr Wolf!

Armin Müller, Betriebsrat

Gunther Wolf ist genau der Richtige für unsere Veranstaltungsreihe „Mitarbeiterbindung: Bewerben. Begeistern. Binden.“ Sein Fachwissen und seine Erfahrungen gepaart mit dem sympathisch-lebhaften Vortragsstil binden die Teilnehmer ab dem ersten Moment ein und bieten einen echten Mehrwert. Zusammen mit den weiteren Vorträgen ergibt sich ein rundum gelungener Abend. Hohe Teilnehmerzahlen, positives Feedback und das rege Networking im Anschluss unterstreichen dies. Wir sagen an dieser Stelle Danke für die bisherigen Veranstaltungen und freuen uns auf alle weiteren.

Dorothee Reiser, Personalwerk Communications GmbH

Gesamtnote SEHR GUT für den Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager und Referenten. Sehr lebendiger Vortragsstil, viele Beispiele und Hintergrundinfos veranschaulichten die Inhalte. Besonders gut fand ich das Performance-Management-System, das Dreieck menschlichen Verhaltens und die ZED-Methode im Recruiting.

Melanie Meinhold, Zwickauer Energieversorgung

Ein sehr pointierter Vortrag für die Prioritäten, dem höchsten Gut eines Unternehmens, gute Mitarbeiter zu behalten und zu gewinnen.

Stefan Koralus, Amadeus Fire AG

Gunther Wolf hat hohe Fachkompetenz und gibt viele plastische, praktische Beispiele. Besonders wertvolle Inhalte waren die KAP, die Motive und die Performance-Management-Spirale.

Oliver Setzer, ThyssenKrupp Marine Systems

Ich fand den Lehrgang zum Geprüften Personalmanager besser als SEHR GUT. Der Referent hat mich motiviert, Dinge anzugehen, von denen ich vorher nicht wusste, dass ich sie angehen will. Er hat mir die Augen bezüglich mancher Themen geöffnet, dass sie keine Prognose, sondern Fakt sind. Besonders nützliche Inhalte: Performance Management, Zielvereinbarungen, Arbeitskräftemangel, Stellenanzeigen… Eigentlich alles!

Belma Hamzagic, Kraftfahrer-Schutz e.V.

Große Fülle an Informationen, meine Erwartungshaltung wurde voll erfüllt, viel Input für mein strategisches Vorgehen.

Katrin Lüttke, TFA

Der Vortrag von Gunther Wolf über das Binden von Mitarbeitern war sehr gut! Gunther Wolf gewinnt die Teilnehmer mit seiner lockeren Art und Weise, wie er sein fachlich fundiertes Wissen vorträgt.

Nico Troiano, MAINTRANS

Gesamtnote SEHR GUT für den Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager/in. Besonders interessant fand ich die Blöcke über Personalentwicklung, Personalmarketing und Recruiting. Der Referent Gunther Wolf ist locker und bringt den Teilnehmern das Wissen mit vielen Beispielen bei.

Swetlana Tokarski, Harzer Schmalspurbahnen GmbH

Der Vortrag über Employer Branding und Gunther Wolf als Redner haben mir sehr gut gefallen. Ganz besonders gut fand ich, dass er das Wichtigste am Schluss noch einmal zusammengefasst herausgestellt hat.

Thomas Hinterseer, Parkett Hinterseer

Gunther Wolf versteht es auf sehr anschauliche Weise, das wichtige Thema Mitarbeiterbindung für den Unternehmenspraktiker anhand konkreter Handlungsempfehlungen zu beleuchten. Wer seine Mitarbeiter vor dem Hintergrund des demographischen Wandels nicht nur als Kostenstelle sehen möchte, erhält mit Wolfs Ausführungen wertvolle Impulse für eine systematisches Vorgehensweise, um die qualifizierten Fachkräfte an sein Unternehmen zu binden.

Norbert Grießhaber, Sparkasse Kraichgau

Der Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager war besser als SEHR GUT! Besonders hilfreich fand ich die Themen Performance Management System und Personalrisiken. Lehrgangsleiter Gunther Wolf bringt super Beispiele und nimmt die Teilnehmer mit in die konkrete Situation. Anschauliche Darstellung, kompetentes und sympathisches Auftreten.

Patrizia Heyger, IS Reimler

SEHR GUT! Der Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalreferenten hatte einen jederzeit hohen Praxisbezug. Die Teilnehmer wurden sehr gut einbezogen. Für mich war der Block über HR-Risikomanagement ganz besonders interessant.

Kathleen Herrmann, SOWAG

Wichtiges Thema mit Bedeutung für die Zukunft – auch wenn die Wirtschaft nicht immer wächst – dem demographischen Knick entgehen wir nicht. Die Vorbeugung geht bei vielen Unternehmen noch im Tagesgeschäft unter.

Petra Niemann, WBS Training

Der Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager war SEHR GUT! Viele Praxisbeispiele, hoher Praxisbezug, übergreifende Verweise zu Zusammenhängen mit zuvor behandelten Themen, alle Handlungsfelder im Personalmanagement wurden eingehend erläutert und verdeutlicht. Inhaltlich besonders nützlich fand ich die Themen Personalpotenzial (Datenerhebung), zukünftige Potenzialausrichtung / Personalentwicklung, Wirkungskreis Führungskräfte Personal.

Stefanie Weppler, HIL

Der Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager war SEHR GUT. Referent Gunther Wolf ist sehr authentisch und kompetent, bezieht die Teilnehmer sehr gut ein. Herzlichen Dank 🙂 ! Gut fand ich die Praxisbeispiele, den Austausch unter den Teilnehmern und die Unterlagen inkl. Kontaktangebot.

Susann Fritsch, ADAC Luftrettung / ADAC HEMS & Fachkräfte

Ein SEHR GUT für Gunther Wolf und seinen Vortrag über Employer Branding: Ein authentischer Vortrag mit Charme und Humor. Besonders gut fand ich das Einbeziehen der Teilnehmer und seine hohe Flexibilität.

Antje Hirsch, Volkswagen Service Deutschland

Der Referent Gunther Wolf besitzt ein hohes Fachwissen, sorgt für hohen Praxisbezug und vermittelt das Wissen auf eine lockere Art. Besonders wertvoll waren der Teil über Employer Branding, die „Zahlen-Daten-Fakten“ zur aktuellen bzw. zukünftigen Situation am Arbeitsmarkt und der Kreativ-Teil. Der Personalmarketing-Maßnahmenworkshop war sehr gut!

Helmut Schemm, Diakoneo

Der Vortrag über Mitarbeiterbindung war nicht nur SEHR GUT, er hat mich begeistert! Besonders gut fand ich die sehr anschauliche Vermittlung durch plakative Beispiele. Durch die Übertragung auf den persönlichen Bereich jedes Zuhörers werden die angesprochenen Punkte greifbar. Besonders wertvoll fand ich Gunther Wolfs „kleinen Exkurs“ zum Thema Personalgewinnung: Hier wurde uns allen klar, dass mit Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung die Basis für erfolgreiches Personalbeschaffung gelegt wird.

Christine Platt, ELVIS AG

Der Vortrag von Gunther Wolf über Personalmarketing war inhaltlich und vom Vortragsstil her der beste Vortrag, den ich je gehört habe.

Roland Jung, Daimler AG

Ich bin von dem Seminar „Frische Ideen für Personalmarketing und Recruiting“ mit Gunther Wolf begeistert! Er hat eine hilfreiche Struktur in das Thema gebracht und uns Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

Jens Weber, ADAC e.V.

Der Lehrgang Personalmanagement / Fortbildung zum Geprüften Personalmanager war BESSER ALS SEHR GUT. Der Referent bringt viele praktische Beispiele. Er präsentiert die Inhalte humorvoll, sympathisch und interessant. Ich habe viele neue Ideen mitgenommen. Besonders wertvoll für mich waren die Themen Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterwertschätzung und die Relevanz des Umgangs der Führungskräfte mit den Mitarbeitern.

Maria Feuerstein, Dreißig KG

Der Lehrgang Personalmanagement mit Zertifikat war noch besser als nur SEHR GUT, ich bin begeistert! Inhaltlich waren für mich die Themen Personalbedarfsermittlung, Entgeltsysteme und Personalentwicklung besonders nützlich. Der Referent ist immer für Fragen offen und hilfsbereit. Sehr guter Vortrag. Sehr zu empfehlen!

Felix Martin, Angermüller Bau

Ich bin von dem Lehrgang zum Geprüften Personalreferenten begeistert, es war mehr als nur SEHR GUT! Das hilfreichste Thema war für mich das HR-Risikomanagement. Sehr wertvoll sind zudem die vielen Vorlagen, Beispiele, Muster und Ressourcen. Besonders gut gefiel mir die lustige und lockere Art des Referenten, wobei der Lehrgangsinhalt sehr professionell und seriös ‚rübergebracht wurde.

Ina Rothenpieler, Ammann Verdichtung GmbH

Der Lehrgang Personalmanagement war besser als SEHR GUT, ich bin begeistert! Der Referent Gunther Wolf hat ein sehr gutes Fachwissen durch seine Tätigkeit als Unternehmensberater auf einem breiten Gebiet. Sehr gute und interessante Beispiele aus vielen Bereichen, dadurch kann man sich die Inhalte besser merken. Inhaltlich besonders wertvoll fand ich die Themen HR Risikomanagement, Personalmarketing und Auswahl / Einstellung von Mitarbeitern. Außerdem hat mir die lockere Atmosphäre während des Seminars sehr gut gefallen!

Nadine Haiduk, Holzer GmbH

Der Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager/in war nicht nur SEHR GUT, er war besser als sehr gut! Er ist unverzichtbar, wenn man im Personalbereich erfolgreich tätig sein will! Ich bin schwer begeistert von Lehrgang und Referenten. Auch schwierige Themen wurden anschaulich dargestellt. Ich habe viele Ideen mitgenommen.

Jette Lisec, Stingl GmbH

Der Zertifikatslehrgang zum Geprüften Personalmanager war SEHR GUT. Sehr gute Beispiele bzw. Erklärungen zu den einzelnen Themen. Lockere Arbeitsatmosphäre und kleine Späße zwischendurch. Inhaltlich waren für mich besonders relevant: Definition von Zielgruppen bei der Personalsuche, Unterscheidung von Zielen und Maßnahmen bei einer Zielvereinbarung. Mir fällt nichts ein, wo dieser Lehrgang noch besser werden könnte.

Mona Mirovic, Otto Klumpp GmbH

Für mich war zu Beginn Ihres Wirkens bei uns Leistungsentgelt und Akkord das gleiche und beides keinesfalls etwas Gutes. Sie haben uns alle gut abgeholt und im Verlaufe des Projekts zu Ergebnissen geführt, die sich sehen lassen können. Auch ich möchte Ihnen im Namen des Betriebsrats dafür danken.

Bernd Ebert, Vorsitzender des Betriebsrats

Human Resources Business Partner | Bewertung
product image
Leser-Bewertung
no rating based on 0 votes
Name
Human Resources Business Partner
Bezeichnung
Erfahrungen mit Human Resources Beratung, Seminaren, Workshops, Vorträgen, Coachings
Preis (netto)
EUR 0,00
Verfügbarkeit
Available in Stock